Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim vertritt die Interessen der rund 8.500 Caritas-Mitarbeitenden im Bistum zwischen Elbe, Weser und Eichsfeld. Die Theologin und promovierte Politologin steht in der Tradition des katholischen Theologen Johann Baptist Metz aus Münster. Wie er sieht Dr. Marie Kajewski die Kirche zur Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen verpflichtet. Auf dem Empfang im Anschluss an den Gottesdienst meinte sie mit Blick auf die Caritas: "Um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, die Transformation sozial-ökologisch und gerecht auszugestalten und der wachsenden Nachfrage nach Unterstützung nachzukommen, brauchen wir mehr als ein soziales Jahr. Ich finde, dazu brauchen wir ein soziales Jahrzehnt."
Generalvikar Martin Wilk begrüßte die 42-jährige mit den Worten: "Ich freue mich sehr, Frau Dr. Kajewski als neue Direktorin willkommen zu heißen. Neben ihrer kommunikativen und verbindenden Art bringt sie Erfahrungen, Expertise und auch Ideen mit, wie Kirche und Caritas mit und für Menschen wirken können, um die Botschaft Jesu zu leben und zu bezeugen." Marie Kajewski war zuvor Vorstand der Katholischen Erwachsenenbildung im Lande Niedersachen e.V. mit Sitz in Hannover.
Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim ist Anwalt und Partner benachteiligter Menschen, Förderer von Selbsthilfe und Partizipation sowie Anbieter und Initiator von sozialer Dienstleistung und Solidarität. Als Wohlfahrtsverband für das Bistum Hildesheim setzt er sozialpolitische Akzente und gestaltet so das kirchliche und gesellschaftliche Leben mit. Im Laufe des Jahres wird der Vorstand des Verbandes noch um zwei Stellvertreter ergänzt.
Aktuelles / April 2024
Dr. Marie Kajewski als neue Caritasdirektorin feierlich im Dom begrüßt
Erschienen am:
09.04.2024
Beschreibung