“Caritas ist ein guter Netzwerkakteur”
Die Caritas in Niedersachsen hat ab Februar einen neuen Landessekretär. David Schulke folgt damit auf Thomas Uhlen, der seit November 2022 als CDU-Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag sitzt. Wir stellen David Schulke vor.
"Ich habe bereits beim Bistum Limburg viel mit Diakonie und Caritas zu tun. Diese Erfahrung nehme ich mit zur neuen Stelle”, sagt David Schulke. Am 1. Februar 2023 hat er das Amt des Landessekretärs der Caritas in Niedersachsen mit Sitz in Hannover übernommen. Der studierte Politikwissenschaftler und ausgebildete PR-Berater hat mehrere Jahre in der Jugendarbeit hinter sich. Unter anderem war Schulke fünf Jahre lang Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Grundsatzfragen beim Hessischen Jugendring. Seit 2015 hat er die Abteilung Jugendliche und junge Erwachsene im Bistum Limburg geleitet. Dort war Schulke unter anderem Initiator des kirchlichen Innovationszentrums Villa Gründergeist, das seit 2019 besteht. Dabei handelt es sich um den deutschlandweit einzigen katholischen Co-Working-Space in Frankfurt am Main (www.villa-gruendergeist.de).
Initiator des kirchlichen Innovationszentrums Villa Gründergeist
Bevor die Villa Gründergeist zu dem heutigen Innovationszentrum wurde, war sie Haus der Begegnung und damit laut Bistum Limburg eine "feste Größe im Westend mit seinen Angeboten aus den Bereichen Bildung, Beratung und Kunst”. Durch Gespräche mit Mitarbeitenden kam Schulke auf die Idee, im Haus der Begegnung Arbeitsplätze mit sozialem Bezug anzubieten. Neben einer Plattform für soziale Unternehmer: innen ist das Haus ein Lern- und Experimentierfeld für neue Ideen für das Bistum Limburg als Träger. Das Bistum verdankt es ihm, dass das Gebäude nach Ende des Projekts wieder einen Sinn bekommen hat und als Villa Gründergeist auch gut durch die Corona-Pandemie kam.
Zurück in die Heimat Niedersachsen
"Kirche hat einen großen Stellenwert in der Gesellschaft”, meint David Schulke, "und gerade die Caritas hat, glaube ich, diesbezüglich eine große Veränderungsbereitschaft - vielleicht sogar mehr als ein Bistum”. Schulke hat die Caritas als "guter Netzwerkakteur” wahrgenommen. Er wolle als neuer Landessekretär der Caritas in Niedersachsen und damit als Schnittstelle zwischen Kirche und Politik "gemeinsam an Zielen arbeiten, aber sich auch regelmäßig hinterfragen”.
Der 41-Jährige suchte nach acht Jahren im Bistum Limburg in erster Linie eine neue berufliche Herausforderung. Dass er diese neben dem Rhein-Main-Gebiet auch in Niedersachsen suchte, ist kein Zufall. Denn sowohl er als auch seine Frau stammen aus der Region Osnabrück. Eine Rückkehr nach Niedersachsen hatten beide immer als Option für sich gesehen.
Für eine Übergangszeit ist aber nun erst einmal Pendeln angesagt. "Es ist eine große Veränderung für mich und für uns. Aber wir möchten uns beide neu orientieren und ich gehe nun gern den ersten Schritt”, erklärt David Schulke. Er folgt als Landessekretär der Caritas in Niedersachsen auf Thomas Uhlen, der die Stelle von August 2016 bis November 2022 bekleidete und inzwischen Landtagsabgeordneter der CDU ist.